Purinarme Ernährung bei Hunden

Purinarme Ernährung bei Hunden? Manche werden jetzt denken: was’n das wieder für ein neumodischer Mist!? Aber der Eine oder Andere wird vielleicht schon einmal davon gehört haben und warum sie für manche Hunde so wichtig ist … 

In der Tat gibt es Hunde, die haben mit Purinen so ihre Probleme. Hunde mit Leishmaniose zählen häufig dazu. Auch Hunde mit Gicht. Und Dalmatiner mit ihrer rassebedingten Stoffwechselbesonderheit sowiso. Lotte ist übrigens einer. Daher ist die purinarme Ernährung für uns aus ganz persönlichen Gründen ein so wichtiges Thema.

Was sind eigentlich Purine?

Wir wussten es anfangs auch nicht so gaaanz genau und mussten uns erst einmal schlau machen – Wikipedia sei Dank! Purine sind organische Verbindungen, die als Teil des Zellkerns in allen Lebensmitteln vorkommen und vom Körper selbst gebildet werden. Daneben werden sie auch über die Nahrung aufgenommen. Insbesondere Lebensmittel tierischer Herkunft enthalten sehr viele Purine. Haut und Innereien weisen hier die höchste Konzentration auf. 

Überschüssiges Purin wird normalerweise zu Harnsäure abgebaut, in Allantoin umgewandelt und schließlich über die Nieren ausgeschieden. 

Purine beim Dalmatiner

Der Dalmatiner hat einen rassebedingten Gendefekt und kann Purine nicht richtig abbauen bzw. die Harnsäure wird nicht in Allantoin umgewandelt. Er scheidet also zuviel Harnsäure aus. Als einzige Hunderasse weist er diese Besonderheit auf. Diese erhöhten Harnsäurewerte können allerdings zu einer Schädigung der Niere führen und begünstigen die Bildung von Urat- und Struvitsteinen. Ein Dalmatiner sollte daher unbedingt purinarm und eiweißreduziert ernährt werden. Weitere detaillierte Infos dazu gibt es hier: https://www.dalmatiner-deutschland.de/index.php/hanrsaeureproblematik

Purine bei Leishmaniose

Hunde, die an der Mittelmeerkrankheit Leishmaniose leiden, erhalten oftmals das Medikament Allopurinol. Es verhindert ein Synthetisieren der Purine. Die Leishmanien, die diesen Nährstoff benötigen, können sie sich so nicht mehr weiter vermehren und ein Voranschreiten der Leishmaniose wird somit verhindert. Allerdings hemmt Allopurinol als Nebenwirkung das Enzym Xanthinoxidase, das wiederum für den Abbau von Purin notwendig ist. Somit kann ein Hund, der Allopurinol erhält, Purine nicht mehr ausreichend abbauen und sollte daher ebenfalls purinarm ernährt werden. 

Purine und Gicht

Manche werden es vielleicht kennen: eine sehr fleischlastige Ernährung kann zu schmerzenden Gelenken führen. Durch Lebensmittel, die viel Purine enthalten, steigt der Harnsäurespiegel im Blut an. Ist der Körper nun mit der Ausscheidung der Harnsäure überfordert, bildet er Harnsäurekristalle. Diese lagern sich dann im Körper – vorzugsweise in den Gelenken – ab und können dort zu Entzündungen führen. Ein klassischer Gichtanfall. Ich persönlich kenne das sehr gut und versuche seither meine Ernährung darauf abzustimmen. Für Hunde die unter Gicht leiden kann eine Umstellung auf purinarme Ernährung durchaus sinnvoll sein. 

Stark purinhaltige Lebensmittel:

  • Innereien
  • Haut und Bindegewebe
  • getrocknete Kausnacks wie z.B. Rinderohren
  • Pferdefleisch
  • Thunfisch
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Kohl
  • Fleischbrühe

Wenig Purin enthalten:

  • Eier
  • reines Muskelfleisch
  • Geflügelfilet ohne Haut
  • Fischfilet ohne Haut
  • Milchprodukte (z.B. Hüttenkäse)
  • Reis
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • Gemüse

Purinarme Ernährung bei Hunden – Fertigfutter oder selbst gekocht?

Viele Fertigfuttersorten enthalten einen hohen Anteil an Purinen. Warum? Nicht selten wurden Innereien und Haut mitverarbeitet. Hier aber ist die Purinkonzentration am höchsten. Und selten ist der Puringehalt des Futters überhaupt angegeben. Somit lässt sich oft nur bei einer selbst zusammengestellten Mahlzeit bestimmen, wieviel von was wirklich drin ist. Bereits vor vielen Jahren haben wir uns daher entschieden, das Futter für Lotte und damals noch für Martha selbst zuzubereiten.

Auf folgendes achten wir dabei:

  • wir füttern generell weniger Fleisch
  • hochwertiges Öl als Omega-3 Lieferant
  • Futterzusatz z.B. von Futtermedicus
  • getrocknete Kausnacks in Maßen

Normalerweise ist das Verhältnis Fleisch zu Gemüse bzw. Obst bei einer klassischen BARF-Ration etwa 80:20. Die Mahlzeit besteht also zu 80% aus Fleisch, Fisch, Innereien und zu 20% aus Gemüse oder Obst. Unsere Mahlzeit für Lotte besteht im Gegensatz dazu etwa zur Hälfte aus Muskelfleisch und zur anderen Hälfte aus Gemüse/Obst und einer Kohlenhydratquelle wie zum Beispiel Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Das verträgt sie sehr gut. Da wir weitestgehend auf Innereien verzichten, ergänzen wir auch gerne mit Dorschlebertran. Der enthält viel Vitamin A und D und gleicht die fehlenden Innereien aus. Mit dem Zusatz von Futtermedicus sind wir auf der sicheren Seite.

Generell ist natürlich auch die Fütterung mit einem Nass- oder Trockenfutter möglich, aber der Markt bietet noch keine wirklich große Auswahl an explizit purinarmen Sorten. Wer sich dafür entscheidet, sollte auf jeden Fall darauf achten, dass das Futter frei von Farbstoffen, Stabilisatoren, Lockstoffen und Geschmacksverstärkern ist. Der Rohproteingehalt sollte sich zwischen 14 und max. 20% bewegen. Beim älteren Dalmatiner eher noch darunter. Auch der Phospatgehalt sollte eher niedriger ausfallen.

Hier findest Du eine Tabelle der Purinwerte:
Purintabelle.de

21 Kommentare

  • Ich habe meinen ersten Leish-Hund,
    normalerweise gebe ich zur Zahnpflege und als Beschäftigung getrocknete ungefüllte Kalbshufe. Ich finde nirgendwo Angaben, wie der Puringehalt davon ist. Sie kauen ja mehr als das sie etwas davon hinunterschlucken und nehmen auch dann ihre Kuscheltiere nicht auseinander. Haben Sie eine Idee?
    Gruß
    Sonja

  • Hallo Sonja,

    das war nun in der Tat eine Frage, die uns Kopfzerbrechen gemacht hat. Wir konnten keinerlei Analysen zu Hufen finden. Ich habe auch unsere Futterexpertin dazu befragt und auch die hatte keine 100% Antwort darauf.

    Im Gegensatz zu Geweih – was schwer verdauliches Protein bei einer Mischung aus Knochen und Bindegewebe ist – besteht Horn gänzlich aus Keratin, einem stark verzweigten Protein. Bei Hufen handelt es sich auch um Horn.
    Analysen zum Puringehalt waren aber nicht zu finden. Wir vermuten aber, dass Geweih purinärmer als Horn ist, da das Geweih nur zu einem Teil aus Protein besteht und das Horn eben vorwiegend.
    Wenn der Hund nun eine Ration ausschließlich auf Basis von Muskelfleisch kriegt und die Proteinversorgung sich streng am Bedarf orientiert, sollte die Fütterung zumindest von Geweih möglich sein. Allerdings sollte immer mal wieder der Urin kontrolliert werden. Der Proteinbedarf des erwachsenen Hundes liegt bei 5-6g pro kg Körpergewicht.

    Um das Kaubedürfnis zu befriedigen, wäre aber auch der Kaffeebaumknochen, eine Kauwurzel oder ein fest geknüpter Baumwollknoten eine unverfängliche Alternative. 😉

    Gerne hätt ich hier mehr weitergeholfen. Aber ich werd das Thema nicht aus den Augen verlieren und melde mich, wenn ich mehr Infos habe.
    Liebe Grüße und alles Guten für Ihren Hund!
    Nicola

  • Hallo zusammen 🙂
    Wir haben auch einen Tierschutzhund mit Leishmaniose. Vielleicht habe ihr einen Tipp für mich. Was gibt ihr euren Hund als leckerchen beim Training?
    Liebe Grüße Anna

  • Hallo Anna,
    vorausgesetzt Dein Hund bekommt bereits das Medikament Allopurinol gegen die Leishmaniose, solltest Du unbedingt auf eine purinreduzierte Ernährung achten. Natürlich betrifft das auch die Leckerli. Haut und Innereien vermeiden wir nach Möglichkeit. Stattdessen verwenden wir für Belohnungsleckerli z.B. mageres Hühnerfleisch und klein geschnittene Käsewürfel. Snacks aus Insektenprotein sind gut geeignet – die wollen wir demnächst auch hier online anbieten. Für’s längere Kaubedürfnis ist ein Hirschgeweih unsere Wahl.
    Bekommt dein Hund kein Allopurinol, dann müsstest Du allerdings nicht auf eine purinarme Ernährung achten.
    Liebe Grüße aus Mannheim!
    Nicola

  • Hallo, wir haben ein 11 Jahre altes Leishmaniose-Hundemädchen adoptiert, sie bekommt Alloprinol. Was kann ich ihr zum Kauen und für die Zahnpflege geben? An Keksteilen verschluckt sie sich oft. Habt Ihr einen Tipp? Danke und liebe Grüße
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,
    ideal wäre ein “fleischloses” Kauvergnügen. Also z.B. Kauwurzel, Kaffeebaumknochen, Hirschgeweih, … Durch den mechanischen Abrieb wird dem Zahnstein etwas vorgebeugt. 😉
    Alles Gute und viele Grüße!
    Nicola

  • Hallo! Aufgrund der Cystinstein-/Harnsäuresteinbildungs-Tendenz meines Kromis suche ich nach purin- und proteinarmem Futter, das mein Mäkel-Hund denn auch frisst (barfen habe ich leider aufgeben müssen). Weisst Du etwas über Insektenprotein – ist das auch eher purinarm? Leider findet sich dazu wenig im Netz…. Danke vielmal!

  • Futter mit Insektenprotein scheint tatsächlich eine interessante Alternative! Allerdings gehen die Meinungen teilweise sehr auseinander. Wir sind gerade dabei, das Thema mit diversen Experten zu diskutieren. 😉 Wahrscheinlich kommt demnächst dann ein Blogbeitrag darüber … Liebe Grüße!

  • Hallo, ich habe einen Leishmainose Hund und würde gerne wissen , ob ich ihm gedörrtes Rindfleisch geben darf.
    Wenn ja, wieviel, er wiegt ca.14 kg.
    Ich danke für ihre Antwort. Lieben Gruß

  • Hallo Brita.
    Generell ist ja bei Leishmaniose Hunde, der Allopurinol bekommt, auf purinarme Ernährung zu achten. Und da Fleisch eben Purine enthält, sollte der Fleischanteil nach Möglichkeit reduziert werden. Ich vermute, das Dörrfleisch soll als Snack zwischendurch gefüttert werden? Dann würde ich die entsprechende Menge von der Futterration abziehen.

  • Hallo, mein Hund ist Leishmaniose positiv. Er verträgt kein Allopurinol und auch kein Milteforan.
    Ich gebe ihm hochwertige Nahrungsergaenzungsmittel wie salmon-omega 3 öl,
    vit c, vit e, calcium-magnesium, multivitamin und Kolloidales Silber.
    Wie ist es in seinem Fall mit dem Futter?

  • Hallo,
    Tolle Seite und vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps 👍🏻. Wir haben seit einigen Wochen einen Welpen vom Tierschutz aus dem Ausland. Leider gerade positiv und leider auch aktiv getestet auf Leishmaniose mit hohem Fieber und einer Gelenkentzündung. Sie bekommt auch das Medikament Alloprinol. Wir wollen ab morgen das Trockenfutter auf Insektenbasis von Bellfor testen. Hat angeblich eine gute Bewertung.
    Meine Frage geht jetzt aber auch eher zu den Kauknochen etc. Wir geben als Snack gerne getrocknetes Hühnerfleisch oder Entenfleisch in Streifen. Sind die Purin arm ? Und was gibt es noch als getrocknete Snacks ?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Smilla

  • Hallo Smilla,
    Hühnerfleisch ist eine eher purinarme Fleischsorte. In Maßen können also die getrockneten Brüstchen gut als Snack zwischendurch gefüttert werden. Generell gilt bei den Snacks eher weniger zu füttern und auf getrocknete Innereien, Haut etc. zu verzichten. Fleischlose Snacks (Kauwurzel, Geweih etc.) sind auch eine gute Alternative, das Kaubedürfnis purinarm zu befriedigen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Sandra,
    solange er kein Allopurinol bekommt, sind bei der Ernährung Purine nicht das Thema. Eine ganz spezielle Diät bei Leishmaniose OHNE Allopurinol ist mir tatsächlich nicht bekannt. Sobald ich aber etwas dazu sagen kann, schreib ich das hier nochmal rein …
    Liebe Grüße!

  • Hallo, toll das es diese Seite gibt ich habe schon viel rausschreiben können was mir hilft den Futterplan zu erstellen und den Überblick zu bekommen was wir füttern dürfen und was nicht. Wir haben seid 1 Woche die Diagnose Leishmaniose und leider auch nicht so gute Werte. Aktuell wird allopurinol gegeben und wir warten auf das andere bestellte Medikament. Meine Frage ist wie berechne ich die Menge an Fleisch die unser Mali am Tag bekommen sollte und auch den Rest also Gemüse und Kohlenhydrate? Ich bin da völlig überfragt. Vorher habe ich immer alles in einem Topf gegart das weiß ich sollte ich nicht machen da die purine beim Kochen abgegeben werden. Gut zu wissen. Unser Hund mag es lieber etwas saftiger also Kartoffel und Reis zb matschig mit Möhre und Brokkoli kann ich das dann einfach nach dem Kochen pürieren und mit estwas Gemüsebrühe mischen? Oder gibt es etwas was ich kaufen kann speziell an Zusätzen dafür? Was auch mäckelige hunde anrühren? Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich möchte hier gerne meine Erfahrung (meine Schäferhündin 13 Jahre alt) ist an Leishmaniose erkrankt weitergeben. Sie war lange Zeit richtig krank. Hat abgenommen Fell ist ausgegangen Leber und Nierenwerte waren schlecht. Sie hat 14 Tage Antibiotika bekommen, danach ging es ihr ein bisschen besser. Wirklich besser und jetzt wieder richtig gut geht es ihr aber mit einer kompletten Nahrungsumstellung! Sie bekommt nur noch Nassfutter von der Fa. Sanoro sehr gut geeignet bei Leishmaniose.Als Leckerlie bekommt sie das Trockenfutter von Royal Canin „Urinary“ . Außerdem zwischendurch einfach Reis und Apfel, frisst sie auch sehr gerne. Wenn ich meine Zoe heute anschaue weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sie hat wieder zugenommen, das Fell ist wieder sehr schön. Beim Gassi gehen versucht sie mit unserem Terrier mitzuhalten, klappt aber wegen ihrem Alter dann doch nicht ganz.

  • Hallo zusammen.
    Unsere Labrador Mischlingshündin ist leider positiv auf leishmaniose und Ehrlichiose getestet worden.

    Ehrlichiose ist lt. heilbar und wir sollen uns keine Sorgen machen.

    Leichter gesagt als getan.

    Sie bekommt jetzt 28 Tage das Antibiotika gegen die ehrlishmonose und damit soll es ausgestanden sein.
    Sie zeigt weder bei dem einen noch bei dem anderen Symptome.

    Wir wissen das leishmaniose nicht heilbar ist, sie aber genauso alt werden kann wie jeder andere Hund auch 🙏.
    Der Tierarzt möchte jetzt erstmal die ehrlishmonose behandeln.
    Und dann nochmal die Blutwerte überprüfen.
    Und sich dann an die leishmaniose kümmern.

    Sie nimmt von Anfang an Wolfsblut trockenfutter u. Ich koche 2x die Woche frisch für sie.
    Soll ich das so beibehalten oder etwas ändern?
    Ich kann gar nicht mehr aufhören darüber nachzudenken.

    Wie schon gesagt, sie zeigt keinerlei Symptome.
    Und das ganze ist nur rausbekommen, weil sie kastriert wurde und beim Ultraschall eine vergrößerte Milz gesehen wurde.

    Ich würde mich über Erfahrungen u Hilfe sehr freuen.
    Und vielleicht kann man mir auch ein bisschen die Angst nehmen 😪..

    Lg
    Jasmin

  • Für die Leishmanien ist Purin ein essentieller Nahrungsbestandteil. Daher erscheint auch ohne die Gabe von Alluporinol eine purinarme Ernährung sinnvoll.

  • Meine Hündin ist Leishmaniose positiv und unter Allopurinol. 100/100/150mg täglich. Purinarme Ernährung ist ein riesen Problem. Sie frißt kein Gemüse und keine Kohlenhydrate. Sie mag kein purinarmes Fertigfutter und auch wenn ich koche frißt sie nur das Fleisch. Dementsprechend hat sie abgenommen.
    Weiß jemand vielleicht noch Rat? Hab alle Sorten Sanaro, Hermanns, usw. durch, auch Futteröl und Zusätze sind zwecklos 😢bin gerade etwas verzweifelt 😩. Sie ist bei 350 mg Allopurinol, verteilt über drei Gaben täglich. Kristallbildung ist da vorprogrammiert. Wasser anreichern mit Parmesan oder Joghurt, Sahne interessiert sie auch nicht weiter.
    Sie ist in der Verweigerung hartnäckig. Sehr hartnäckig. Leider….schwierig.

  • Danke für die vielen wertvollen Tipps. Ich hane eine Leishmaniosehündin (Galgo) aus dem Tierschutz mit sehr guten Werten. Ich ernähre sie derzeit mit dem purinarmen Rindermenü von Herrmanns Manufaktur und Trockenfutter von Ofrieda. Bei den Kauartikeln teste ich mich gerade durch. Geweih geht sie nicht ran und auch nicht an die getrockneten Käsestangen. Frischen Käse mag sie als Leckerli zwischendurch und ich mache gern einen Löffel Joghurt ins Wasser, dass sie gut trinkt. (Würde sie sonst gar nicht.)
    Einmal in der Woche bekommt sie jetzt einen “normalen” Kauartikel wegen der Zahnsteinprophylaxe. Habe da gerade so ne interessante Brezel aus dem Fressnapf. Die hat sie nicht innerhalb von Sekunden zerkleinert. Werde ich wieder kaufen. Einmal pro Woche wird sie das verkraften. Freut sich auch wie verrückt drüber.
    Es gibt aber auch schon wahnsinnig viele vegetarische Kauartikel. Das Angebot ist sehr groß, leider nur nicht schmackhaft für jeden Hund.
    Zusätzlich füttere ich chinesische Kräuter von http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de um das Immunsystem zu unterstützen und die Erreger in Schach zu halten.
    Hat jmd Erfahrung mit CDL?

Schreibe einen Kommentar

0
0
Dein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop
Nach oben